top of page

Simplon-Domodossola Hüttenabenteuer

Datum

22.-23. Juni 2024

Ort

Brig, Valais / Domodossola, Piemont (I)

Anmeldeschluss:

Plätze verfügbar

15. Juni 2024

Places available
Kondition-2-blue.png

Tourdaten

Tech-3-Red.png

<p class="font_8">Überwiegend Rot, aber auch einige Abschnitte Schwarz und kurz Orange, ggf. einige Meter schieben</p>

Tech-3-Red.png

<p class="font_8">Rot</p>
<ul class="font_8">
<li><p class="font_8">Tag 1: 1'200m↑ incl. 340m tragen, 1'600m↓&nbsp;</p></li>
<li><p class="font_8">Tag 2: 600m↑ (meist schieben/tragen), 2'300m↓</p></li>
<li><p class="font_8">Sicherlich anstrengedes Rot durch die Tragepassagen</p></li>
</ul>

Tech-3-Red.png

<p class="font_8">Rot, kurze Abschnitte sehr exponiert, Trittsicherheit erforderlich</p>

Tech-3-Red.png

<p class="font_8">Rot, am zweiten Tag über 5 Stunden kein Wasser</p>

  • Zwei Epic Days mit je 8-9h, inklusive Fahrtechniktipps

  • Übernachtung in uriger Berghütte

  • Maximal 6 Teilnehmer

  • Gepäck für 2 Tage muss selber im Rucksack mitgenommen werden. Wir geben Euch Tipps für die Packliste.

  • Fragt uns, wenn ihr euch nicht sicher seid, ob dieses Abenteuer etwas für euch ist!

4 Simplon-Domodossola Hut Adventure

Guide

Mischa

Beschreibung

Schon länger hatten wir die Idee, eine Tour zu entwickeln, die vom Wallis ins Italienische Ossola-Tal führt. Das Resultat ist ein echtes Abenteuer und nichts für Flowtrail-verwöhnte Gemüter.

Die Teilnehmer der letzten beiden Jahre waren hin und weg und wohlig „zerstört“ am Ende ;-)


Am 1. Tag bewegen wir uns mit dem coolen Stockalpertrail vom Simplon nach Gondo noch in bekannten Gefilden, natürlich garniert mit einer kleinen wenig bekannte Variante. Dann erkämpfen wir uns einen Passübergang nach Italien, mit einer anstrengendenTragepassage am Ende. Das deftige Abendessen in dem typisch italienischen Rifugio kurz hinter dem Pass haben wir uns dann redlich verdient.


Der 2. Tag wird dann wild. Grundsätzlich bergab, aber immer wieder mit kurzen Tragepassagen bergauf, tauchen wir ein in fast nie befahrene Trails. Lohn sind ein fantastisch klarer aber eisig kalter Bergsee, technisch verblockte Trail-Leckerbissen, aber auch lange flowige Sektionen. Teilweise sind die Trails im dichten Wald recht zugewachsen und kaum erkennbar – absolut Abenteuer eben. Später kommen wir über alte rumplige Handelspfade an urigen Bergdörfern vorbei und gelangen schliesslich auf die Piazza von Domodossola. Endlich Zeit für Dolce Vita! Mit dem Zug geht es dann zurück nach Brig.


Gepäck für 2 Tage muss selber im Rucksack mitgenommen werden. Wir geben Euch Tipps für die Packliste.


Fragt uns, wenn ihr nicht sicher seid, ob dieses Abenteuer etwas für euch ist!

swiss_bike_park_pos_cmyk_freigestellt.pn
bottom of page