top of page
Terms of service

These terms and conditions of service apply to any offer, service and activity of Trail Therapy GmbH. Valid from 01.03.2017. In case of doubt the German language version prevails.

1. Registration

The registration of participants to an activity offered by Trail Therapy GmbH is considered binding. The terms and conditions that are valid at that time apply. The contractual relationship between Trail Therapy GmbH and the participants only starts with the organizer's registration confirmation. In case of registrations for more than one person, the registered person is considered as the contractual party.

Subject to paragraph 3 following.

2. Payment, price, price changes

After participants registered for an activity, they will receive a registration confirmation including payment bank details. The given payment date is mandatory. Non-payment for the booked activity is not considered as cancellation.

3. Number of participants, execution and cancellation

To be able to run our activities under optimal conditions, we set a minimum and a maximum number of participants for each activity offered. Participation is granted in the order of registration (subject to the timely payment).

Due to low number of participants, bad weather and natural conditions, regulatory measures, force majeure (such as such as natural disasters) or for safety reasons, Trail Therapy GmbH as organizer may withdraw from the contract on short notice. In this case, we will strive to book participants at their request to an existing, similar activity. In case this is not possible, the price for the booked activity will be waived or refunded. When not reaching the minimum number of participants, we will try to execute the activity with a correspondingly price adjustment if the participants also agreed.

Any further claims against Trail Therapy GmbH are excluded.

4. Abortion or change of ongoing tours

Trail Therapy GmbH reserves the right to change or to abort a tour at any time, especially when cancellation reasons as referred to in paragraph 3 apply. In case a tour that has already started has to be changed or aborted, the paid amount cannot be refunded.

5. Cancellation by participants

Participants can cancel their registration by email or in writing by post. Participant’s cancellation is only effective once received by Trail Therapy GmbH.

a) Cancellation costs

Following cancellation costs apply:

  • Receipt of cancellation until at least 28 (twenty-eight) days prior to the tour / course: Free of charge (full reimbursement of the paid amount)

  • Receipt of cancellation until no later than fourteen (14) days prior to the tour / course: 40% of the cost (reimbursement of 60% of the paid amount)

  • Receipt of cancellation until no later than 48 (forty-eight) hours prior to the tour / course: 70% of the cost (reimbursement of 30% of the paid amount)

  • In case the cancellation is received later than 48 hours before the tour / course: 100% of the cost (no refund)

 

In case participants abort or interrupt an ongoing tour they are not entitled to a refund of the paid amount.

 

b) Minimum number of participants

In case cancellations of participants lead to the participant number beeing lower than the defined minimum for the offered activity, the activity can still be executed if the remaining participants agree to an adjusted price per person which will be suggested by Trail Therapy GmbH.

6. Missed activities

Missed activities cannot be repeated at a later time. For no-shows or delayed arrival of the participants no refunds are possible. Our guides will wait no longer than 30 minutes from agreed tour / course beginning at the agreed meeting point.

7. Exclusion of participants

In case of the existence of valid reasons, Trail Therapy GmbH is at any time entitled to exclude participants from an activity. Valid reasons can be, but are not limited to:

  • Failure to obey to the mountain biking code of conduct, see also "trail rules" on www.trailtherapy.ch

  • Failure to obey to the instructions of the mountain bike guide(s)

  • Not wearing a helmet

  • Not meeting the endurance and/or riding skills requirements as described in the offer, see also "your skills" on www.trailtherapy.ch

  • Riding at a speed not suitable for the terrain or your own skills

  • Riding with a bike not appropriate for the offered activity or not being properly maintained

 

If you are unsure whether your bike complies with the requirements of the tour, please contact us in advance. We are happy to advise you.

In case of a justified exclusion from an activity, excluded participants are not entitled to a refund of the paid price.

8. Liability and insurance

Trail Therapy GmbH assures conscientious preparation and careful execution of their activities by qualified mountain guides.

Mountain biking involves an increased risk of accident, even if adhering to the rules required by Trail Therapy GmbH (see paragraph 7). Upon registration, participants acknowledge the dangers that go with mountain biking, and waive any claims for damages or other claims against Trail Therapy GmbH in the event of damage or loss. All participants bear this risk within their individual responsibility.

An insurance policy which covers the risk of accidents is not included in the offer prices from Trail Therapy GmbH. We recommend you to protect yourself with appropriate insurance. In your own interest, please note that also salvage and rescue costs have to be covered by your insurance.

Trail Therapy GmbH cannot be held liable for theft and loss of items, as well as for damage to any equipment. A sufficient risk coverage by a property insurance is a matter of the participants.

Trail Therapy GmbH is only liable for appropriate care in the choice and instruction of substitutes (especially tour guides). Claims arising from damage inflicted to participants by negligence or intentional misconduct of substitutes (especially tour guides), must be made directly to the substitutes.

Trail Therapy GmbH disclaims any liability whatsoever for offers by third parties that Trail Therapy GmbH has only brokered (i.e. that were not booked directly with Trail Therapy GmbH). Any claims can only be asserted directly with the respective provider whose general terms and conditions apply. In general, the terms and conditions of Trail Therapy GmbH do not apply to direct bookings of offers from other providers.


When participating in offers that include air travel, participants are obliged to take out their own cancellation insurance.

 

Trail Therapy GmbH accepts no liability whatsoever for auxiliary persons.

9. Defects of the bike

Trail Therapy GmbH recommends the participants to bring at least one spare inner tube, repair kit and multi tool for minor repairs (see also "your equipment" on www.trailtherapy.ch). The guides are not obliged to repair the bikes of participants during the tour / course.

10. Travel agency

In case the offer includes use of public transport (railway, tramway, bus, ship, aircraft, etc.), Trail Therapy GmbH occurs only as an intermediary for this activity. The general terms and conditions of the responsible transport company apply for this part of the offer. Trail Therapy GmbH is not a Contracting Party for this part of the offer and the participants cannot therefore refer to the present terms of activity.

11. Data protection

With registration the participants agree that Trail Therapy GmbH can keep the personal data of the participants (personal data, booked activities) for their own purposes and use for marketing purposes. Trail Therapy GmbH commits to keep the personal data of the participants confidential and will not share this with any third parties (see our privacy policy)

12. Image rights

With the registration the participants agree that images and videos taken by guides and participants during the activities may be used without compensation by Trail Therapy GmbH for advertising purposes. If participants do not want to be included in images, Trail Therapy GmbH asks for respective written notification.

13. Program and price changes

Changes of program and prices as well as changes in the general terms of service are reserved.

14. Rental of bikes and equipment ("rental equipment")

The rental equipment remains the property of the lessor.

All insurances (liability insurance, breakage insurance, material defect, theft, etc.) are the responsibility of the lessee. The lessor is not liable in any way for damage to property or persons occurring during the rental period.

Any damage to the rental equipment and costs for defects that cannot be attributed to normal wear and tear will be charged to the lessee. The lessee shall bear the following costs in the event of damage:

  • In the case of damage caused by gross negligence, the material costs incl. repair costs according to expenditure.

  • In case of total loss or theft of a rental bike of the current season max. 75% of the new price, for rental bikes older than 1 year max. 50% of the new price.

15. Legal venue

On all legal relationships with Trail Therapy GmbH only Swiss law is applicable. The ineffectiveness of individual provisions of the contract does not result in ineffectiveness of the whole contract. Court of jurisdiction is Zurich, District 1.

bottom of page

top of page
Allgemeine Geschäftsbedingunen

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen kommen bei jedem Angebot der Trail Therapy GmbH zur Geltung. Gültig ab 01.03.2017. Im Falle eines Zweifels gilt die Fassung in Deutscher Sprache.

1. Anmeldung

Die Anmeldung der TeilnehmerInnen zu einem von der Trail Therapy GmbH durchgeführten Angebot gilt als verbindlicher Antrag der TeilnehmerInnen. Es gelangen dabei die zu diesem Zeitpunkt gültigen Allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Anwendung. Das Vertragsverhältnis zwischen trailtherapy.ch und den TeilnehmerInnen kommt erst durch die Abgabe der Anmeldebestätigung des Organisators zu Stande. Bei Anmeldungen für mehrere Personen ist die anmeldende Person Vertragspartei.
Vorbehalten bleibt Ziffer 3 nachfolgend.

2. Bezahlung des Angebotes, Preis, Preisänderungen

Nachdem sich TeilnehmerInnen für ein Angebot angemeldet haben, erhalten sie die Anmeldebestätigung mit unserer Bankverbindung. Der dort aufgeführte Zahlungstermin ist verbindlich. Das Nichtbezahlen des Angebotspreises gilt nicht als Abmeldung.

3. Anzahl TeilnehmerInnen, Durchführung und Annulierungt

Um unsere Angebote unter optimalen Bedingungen durchführen zu können, legen wir für jedes Angebot eine minimale und eine maximale TeilnehmerInnenzahl fest. Die TeilnehmerInnenplätze werden in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben (unter Vorbehalt der rechtzeitigen Zahlung).

Bei zu geringer TeilnehmerInnenzahl oder schlechter Wetter- und Naturverhältnisse, behördlicher Massnahmen, höherer Gewalt (wie z. B. Naturereignisse) oder aus Sicherheitsgründen, kann die Trail Therapy GmbH als Veranstalter kurzfristig vom Vertrag zurücktreten. In diesem Fall werden wir uns bemühen, TeilnehmerInnen auf ihren Wunsch auf ein bestehendes, ähnliches Angebot umzubuchen. Ist dies nicht möglich, so wird der Angebotspreis erlassen bzw. zurückerstattet. Bei Nichterreichen der Mindestanzahl von TeilnehmerInnen sind wir bemüht, das Angebot im Einverständnis mit den angemeldeten TeilnehmerInnen dennoch durchzuführen, jedoch mit einem entsprechend erhöhten Angebotspreis.

Weitergehende Ansprüche gegen die Trail Therapy GmbH sind ausgeschlossen.

4. Abbruch oder Änderung der Tour

Die Trail Therapy GmbH behält sich vor, die Tour jederzeit abzuändern oder abzubrechen, insbesondere bei Annullierungsgründen gemäss Ziffer 3. Bei Programmänderung oder Abbruch einer bereits begonnenen Tour erfolgt keine Rückerstattung des bezahlten Betrags.

5. Abmeldungen

Die TeilnehmerInnen können sich schriftlich per Post oder Email von der vereinbarten Teilnahme abmelden. Die Abmeldung entfaltet ihre Wirkung mit Zugang bei der Trail Therapy GmbH.

 

a) Abmeldekosten

Es fallen folgende Abmeldekosten an:

  • Bei Zugang bis spätestens 28 (achtundzwanzig) Tage vor der Tour/dem Kurs: kostenlos (Rückerstattung des bezahlten Betrags)

  • Bei Zugang bis spätestens 14 (vierzehn) Tage vor der Tour/dem Kurs: : 40% der Kosten (Rückerstattung von 60% des bezahlten Betrags)

  • Bei Zugang bis spätestens 48 (achtundvierzig) Stunden vor der Tour/dem Kurs: 70% der Kosten (Rückerstattung von 30% des bezahlten Betrags)

  • Bei Zugang später als 48 Stunden vor der Tour/dem Kurs: 100% der Kosten (keine Rückerstattung)

 

Sollten TeilnehmerInnen eine bereits begonnene Tour abbrechen oder unterbrechen, besteht kein Anspruch auf Rückerstattung des bezahlten Betrags.

 

b) Mindestanzahl von TeilnehmerInnen

Führen Abmeldungen zu einem Unterbestand der vorab definierten Anzahl TeilnehmerInnen, wird das Angebot unter der Voraussetzung durchgeführt, dass alle verbleibenden TeilnehmerInnen mit einer dann seitens der Trail Therapy GmbH vorgeschlagenen Anpassung des Angebotspreises pro Person einverstanden sind.

6. Versäumte Angebote

Versäumte Angebote können nicht nachgeholt werden. Bei Nichterscheinen oder Verspätung der TeilnehmerInnen sind grundsätzlich auch keine Rückerstattungen möglich. Unsere Guides warten nicht länger als 30 Minuten ab vereinbartem Tour-/Kurs-Beginn am vereinbarten Treffpunk.

7. Ausschluss von TeilnehmerInnen

Die Trail Therapy GmbH ist beim Vorliegen triftiger Gründe jederzeit berechtigt, TeilnehmerInnen aus einem An-gebot auszuschliessen. Triftige Gründe können z. B. sein, sind aber nicht limitiert auf:

  • Nichtbeachten der Mountainbike-Verhaltensregeln, vergleiche auch “Trail Rules“ auf www.trailtherapy.ch

  • Nichtbeachten der Anweisungen des/der Mountainbike-Guides

  • Nichteinhalten der Helmpflicht

  • Nichterfüllen der konditionellen und/oder technischen Anforderungen gemäss Angebotsaus-schreibung, vergleiche auch “Deine Skills“ auf www.trailtherapy.ch

  • Fahren mit einer dem Können oder dem Gelände nicht angepassten Geschwindigkeit

  • Fahren mit einem den Anforderungen nicht entsprechenden oder einem nicht ordentlich gewarteten Fahrrad

 

Wenn Sie sich unsicher sind, ob Ihr Fahrrad den Anforderungen der Tour genügt, so kontaktieren Sie uns im Voraus. Wir beraten Sie gerne.

Bei einem begründeten Ausschluss haben ausgeschlossene TeilnehmerInnen keinen Anspruch auf eine Rückerstattung des Angebotspreises.

8. Haftung und Versicherung

Die Trail Therapy GmbH sichert eine gewissenhafte Veranstaltungsvorbereitung und sorgfältige Durchführung des Angebotes durch qualifizierte Mountainbike-Guides zu.

Mountainbike fahren birgt ein erhöhtes Unfallrisiko, auch bei Einhalten der von der Trail Therapy GmbH geforderten Verhaltensregeln (vgl. Ziffer 7). Mit der Anmeldung anerkennen TeilnehmerInnen ausdrücklich die Gefahren, die mit dem Mountainbike fahren verbunden sind, und verzichten im Falle des Risikoeintritts auf jedwede Schadenersatz- oder anderweitige Ansprüche gegenüber der Trail Therapy GmbH. Alle TeilnehmerInnen tragen dieses Risiko im Rahmen der Eigenverantwortung.

 

Eine Versicherung, welche das Unfallrisiko deckt, ist in den Angebotspreisen der Trail Therapy GmbH nicht enthalten. Wir empfehlen Ihnen, sich selbst mit einer entsprechenden Versicherung zu schützen. Bitte beachten Sie in Ihrem eigenen Interesse, dass auch Bergungs- und Rettungskosten durch Ihre Versicherung abgedeckt werden.

Für Diebstahl und Verlust von Gegenständen sowie für Schäden am Fahrrad kann die Trail Therapy GmbH nicht haftbar gemacht werden. Eine ausreichende Risikodeckung durch eine Sachversicherung ist Sache der TeilnehmerInnen.

 

Bei der Wahl und Instruktion von Substituten (insbesondere Tour-Guides) haftet die Trail Therapy GmbH nur für gehörige Sorgfalt. Forderungen aus Schäden, die den TeilnehmerInnen durch fahrlässiges oder absichtliches Fehlverhalten von Substituten (insbesondere Tour-Guides) entstanden sind, sind direkt gegenüber diesen geltend zu machen.

Für Hilfspersonen wird keinerlei Haftung von der Trail Therapy GmbH übernommen.

Für Angebote dritter Anbieter, die die Trail Therapy GmbH nur vermittelt hat (also nicht direkt bei der Trail Therapy GmbH gebucht wurden), wird jedwede Haftung jeglicher Art durch die Trail Therapy GmbH abgelehnt. Etwaige Ansprüche können nur direkt bei den jeweiligen Anbietern geltend gemacht werden, deren AGBs gelten. Ganz allgemein gelten die AGBs der Trail Therapy GmbH nicht bei der direkten Buchung von Angeboten anderer Anbieter.

Bei der Teilnahme an Angeboten, die Flugreisen enthalten, sind die Teilnehmer verpflichtet, eine eigene Annulationskostenversicherung abzuschliessen.

Für Hilfspersonen wird keinerlei Haftung von trailtherapy.ch übernommen.

9. Defekte am Bike

Die Trail Therapy GmbH empfiehlt den TeilnehmerInnen, mindestens einen Reserveschlauch sowie Werk- und Flickzeug für kleinere Reparaturen mitzubringen (vergleiche auch „Deine Ausrüstung“ auf www.trailtherapy.ch). Die Guides sind nicht verpflichtet, die Bikes der TeilnehmerInnen während der Tour/des Kurses zu reparieren.

10. Reisevermittlung

Beinhaltet das Angebot einen Transport mit einem Öffentlichen Verkehrsmittel (Bahn, Seilbahn, Bus, Schiff, Flugzeug, etc.), so tritt die Trail Therapy GmbH bezüglich dieser Leistung lediglich als Vermittler auf. Es gelten für diesen Teil des Angebotes die Allgemeinen Reise- und Vertragsbedingungen der verantwortlichen Transportgesellschaft. Die Trail Therapy GmbH ist für diesen Teil des Angebotes nicht Vertragspartei und die TeilnehmerInnen können sich daher nicht auf die vorliegenden Vertragsbedingungen berufen.

11. Datenschutz

Mit der Anmeldung erklären sich die TeilnehmerInnen einverstanden, dass die Trail Therapy GmbH die personenbezogenen Daten der TeilnehmerInnen (Personendaten, gebuchte Angebote) für eigene Zwecke speichern und zu Werbezwecken verwenden kann. Im Gegenzug verpflichtet sich die Trail Therapy GmbH, die personenbezogenen Daten der TeilnehmerInnen vertraulich zu behandeln und nicht an Dritte weiter zu geben. 

Unsere Datenschutzerklärung kann hier eingesehen werden.

12. Bildrechte

Mit der Anmeldung erklären sich die TeilnehmerInnen damit einverstanden, dass die während laufenden Angeboten von Guides der Trail Therapy GmbH und von TeilnehmerInnen gemachten Bilder und Videos von der Trail Therapy GmbH entschädigungslos zu Werbezwecken verwendet werden dürfen. Falls TeilnehmerInnen nicht auf Bildern abgebildet sein wollen, bittet die Trail Therapy GmbH um dementsprechende schriftliche Information.

13. Programm- und Preisänderungen

Programm- und Preisänderungen sowie Änderungen in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen bleiben vorbehalten.

14. Vermietung von Bikes und Equipment  („Mietmaterial“)

Das Mietmaterial bleibt Eigentum des Vermieters.

Sämtliche Versicherungen (Haftpflichtversicherung, Bruchversicherung, Materialdefekt, Diebstahl usw.) sind Sache des Mieters. Der Vermieter haftet in keiner Weise für während der Mietdauer eingetretene Schäden an Sachen oder Personen.

Allfällige Beschädigungen an dem Mietmaterial und Kosten für Defekte, die nicht auf normale Abnützung zurück zu führen sind, werden dem Mieter verrechnet. Der Mieter trägt im Schadenfall folgende Kosten:

  • Bei grobfahrlässigen Schäden die Materialkosten inkl. Reparaturkosten nach Aufwand

  • Bei Totalschaden oder Diebstahl eines Mietbikes der aktuellen Saison max. 75% vom Neupreis, bei Mietbikes älter als 1 Jahr max. 50% vom Neupreis

15. Gerichtsstand

Auf alle Rechtsbeziehungen mit der Trail Therapy GmbH ist ausschliesslich Schweizer Recht anwendbar. Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Vertrages hat nicht die Unwirksamkeit des ganzen Vertrages zur Folge. Als Gerichtsstand wird die Stadt Zürich, Kreis 1, vereinbart.

bottom of page